LUZERN - STANS - ENGELBERG

  Rollmaterialverzeichnis



© WUHRMANN 2014
Designed  by  RITEC
Post- / Gepäckwagen  

Mit den ersten Pendelzügen beschaffte die Luzern-Stans-Engelberg Bahn einen Post-/Gepäckwagen des Typs DZ. Das Unikat war bis vor wenigen Jahren im Täglichen Einsatz zwischen Luzern und Engelberg. Die Zukunft dieses Fahrzeuges ist ungewiss, da die Schweizerische Post den Transport auf die Strasse verlagert hat. Durch diese Um-strukturierung wurden bei der Brünig-Bahn ebenfalls einige Fahrzeuge überflüssig.
Die LSE nutzte diese Gelegenheit, günstig an Fahrzeuge zu kommen. Zum Teil wurden diese Abgebrochen und ausgeschlachtet andere sind in Stansstad abgestellt. Der weitere Ver-wendungszweck ist noch unklar. (Stand 2004)

An dieser Stelle sind auch die Schiebe-wandwagen der Bahnpost aufgeführt. Da auch diese Fahrzeuge täglich auf dem ganzen Netz in Betrieb waren, haben wir diesen Wagen-Typ nicht unter den Gastfahrzeugen aufgeführt.


 
Bitte auswählen