LUZERN - STANS - ENGELBERG

  Rollmaterialverzeichnis



© WUHRMANN 2014
Designed  by  RITEC
Postwagen DZ 241 - 8
 
Technische Daten  
Baujahr 1944
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1998 (ex Zi 065)
Länge über Kupplung 11.9m
Gewicht 12t
Nutzlast 8t
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 80 km/h
Bemerkungen Tausch gegen Z 068

   





Dieses Fahrzeug konnte die LSE von der Post/Brünigbahn günstig erwerben. In erster Linie war dieser Wagen als Ersatzfahrzeug gedacht, wenn der DZ 251 im jährlichen Unterhalt war. Als bei der Brünigbahn weitere Wagen der selben oder ähnlicher Bauart veräussert wurden konnte die Luzern-Stans-Engelberg Bahn den grünen Z 241- 8 (ex SBB Zi 65) gegen den Z 068 eintauschen. Der „neue“ Wagen in roter Brünigbahn Lackierung wurde wieder mit D 241 immatrikuliert (ex SBB Zi 68) und ist in wesentlich besserem Zustand.