LUZERN - STANS - ENGELBERG

  Rollmaterialverzeichnis



© WUHRMANN 2014
Designed  by  RITEC
Personenwagen At 22 - 6
 
Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) SWP
Umbauten / Abbruch 1993 / 1995 / 2014
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 15t
Nutzlast 32 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 80 km/h
--- ---

Typenskizze
   

Das Fahrzeug wird am 28.Mai 2014 verschrottet.



Nach den Massiven Schäden die der Sturm Lothar 1999 in der Zentralschweiz anrichtete kam der damalige Verkehrsminister Bundesrat Moritz Leuenberger mit dem „Bundesrats-Zug“ zusammengesetzt aus Tm 103 und dem At 22 nach Grafenort um das Ausmass der Schäden zu begutachten. Schon früher kam dem Steuer-wagen (damals noch ABt 22) besondere Aufmerksamkeit zu. Zu Test- und Messzwecken wurde eine Komposition der LSE mit dem BOB B 261 als Mittelwagen nach Engelberg geführt. Der kurze Steuerwagen der LSE entspricht in seiner Länge dem Ablieferungszustand von 1964. Die Schienwerfer, ursprünglich rund, wurden durch eckige, effektivere ersetzt.