LUZERN - STANS - ENGELBERG

  Rollmaterialverzeichnis



© WUHRMANN 2014
Designed  by  RITEC
Güterwagen Haik-v 272
 
Technische Daten  
Baujahr 1971
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch ---
Länge über Kupplung 14.635m
Gewicht 25t
Nutzlast 14.5t
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 80 km/h
Besonderes ehem. Postwagen

   





Die Post, insbesondere die Paketpost wurde gänzlich von der Schiene auf die Strasse verlagert. In der Folge wurden die Schiebe-wandwagen auf dem Schmalspurnetz der Zentralschweiz überflüssig. Zwei der vier bau-gleichen Wagen fanden eine neue Bestimmung als Magazinwagen bei der RhB.

Der Wagen mit der Bezeichnung Z 064 wurde an die LSE verkauft und ist heute als Haik-v 272 bezeichnet. Dieses Fahrzeug war als LSE-Fahrzeug nie auf der Strecke unterwegs. Das Fahrzeug dient ausschliesslich als fahrbarer Lagerraum.