LUZERN - STANS - ENGELBERG

  Rollmaterialverzeichnis



© WUHRMANN 2014
Designed  by  RITEC
Dienstwagen X 293
 
Technische Daten  
Baujahr 1925
Hersteller (neu) SWS
Umbauten / Abbruch div. Umbauten SBB
Länge über Kupplung 9.48m
Gewicht 10t
Nutzlast 12t
Leistung ---
Zahnradbremse 1
V/max 75 km/h
ehem. Verwendung Bierwagen Eichhof

   


Anmerkung des Autors: das Fahrzeug wurde nicht an BNB veräussert. Der Wagen soll historisch erhalten werden, bleibt im Besitz der Zentralbahn AG und geht als Dauerleihgabe an zb Historic. (Stand 2013)

www.zbhistoric.ch


Die Brauerei Eichhof hatte seit 1925 auch auf der Brüniglinie einen eigenen Bierwagen im Einsatz. Mit der Umstrukturierung wurden die Transporte der Brauerei auf die Strasse verlagert. Den ehemaligen Kühlwagen P 8902 der Eichhof/SBB kaufte die Luzern-Stans-Engelbergbahn als Magazinwagen für die Depotwerkstätte Stans-stad. Damals war geplant, den Aufbau oben abzuschneiden, dass ein offener Güterwagen, ähnlich Typ L, entsteht. Dies zum Zweck der Beladung mit dem Kran. Der Wagen war zur Lagerung von Antriebs-drehgestellen gedacht.

Seit 1985 beherbergte dieser Wagen eine im Masstab 1:87 erstellte Modellbahnanlage der LSE vom Streckenabschnitt Wolfenschiessen bis Engelberg. Die Anlage wurde inzwischen zerlegt und ist nicht funktionsfähig. Sie befindet sich in der Hand der IG LSE und soll restauriert werden (Stand 2014).

Die Zukunft des ehemaligen Bierwagen ist ungewiss. Glaubt man inoffiziellen Informationen, so wird der X 93 an die BNB (Brünig Nostalgie Bahn) veräussert. (Stand 2004)